Wir bei Mastercard bieten ein marktführendes Programm, das uns dabei unterstützt, Ihnen ein sicheres und nahtloses Zahlungserlebnis („Automatische Rechnungsaktualisierung“ bzw. „ABU-Programm“) zu bieten. Insbesondere bietet unser ABU-Programm Händlerbanken und Händlern eine sichere und einfache Möglichkeit, aktualisierte Zahlungskontoinformationen zu erhalten, wenn eine Zahlungskarte abgelaufen ist oder verlängert wurde. Wenn Sie beispielsweise Ihre Zahlungskartendaten in der Anwendung eines Händlers gespeichert haben und die Karte später abläuft, kann Mastercard dem Händler Ihre aktualisierten Zahlungsdaten zur Verfügung stellen, ohne dass Sie weitere Schritte unternehmen müssen.
Wir empfehlen Ihnen, die vorliegende Richtlinie zusammen mit der globalen Datenschutzrichtlinie von Mastercard zu lesen.
Diese Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) beschreibt, wie Mastercard Europe SA (zusammenfassend „Mastercard“ oder „wir“) personenbezogene Daten verarbeitet, wenn es das ABU-Programm im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz betreibt. „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen hinsichtlich einer identifizierten oder identifizierbaren Person („Sie“).
Diese Richtlinie gilt nicht für die Verarbeitung, bei der wir im Namen und unter den Anweisungen von Finanzinstituten (z. B. der Bank, die Ihre Mastercard-Karte ausgestellt hat), Händlern und anderen Partnern handeln, die als Datenverantwortliche fungieren, einschließlich zur Verarbeitung von Zahlungstransaktionen. Bitte lesen Sie deren Datenschutzrichtlinie, um Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in solchen Fällen zu erhalten.
Wir erfassen die folgenden Arten personenbezogener Daten in Bezug auf Sie:
Die oben genannten Kategorien personenbezogener Daten erhalten wir von den Finanzinstituten, die Ihre Zahlungskarte ausgestellt haben.
Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten für die nachfolgend aufgeführten Zwecke verwenden und werden diese nur dann verarbeiten, wenn wir über eine rechtliche Grundlage für die Verarbeitung verfügen, wie in der nachstehenden Tabelle beschrieben.
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Bereitstellung, Unterstützung und Aktivierung des ABU-Programms, einschließlich der Bereitstellung aktualisierter Zahlungskarten-Informationen für andere Produkte und Dienstleistungen von Mastercard. |
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Erkennen, Untersuchen und Verhindern von Betrug. Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten zur Verhinderung von Betrug und zur Erhöhung der Sicherheit finden Sie in unserer Betrugs- und Sicherheitsrichtlinie. |
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Bewertung, Verbesserung und Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich des ABU-Programms. |
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De-Identifizierung oder Anonymisierung personenbezogener Daten und Erstellung von zusammengefassten Berichten für interne Analysen und Benchmarking. |
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Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und Anfragen der Strafverfolgungsbehörden. |
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Schaffung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen. |
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Einhaltung der Branchennormen sowie unserer eigenen Richtlinien. |
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Wir geben möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Stellen weiter:
Weitere Informationen zu Ihren Rechten, wie Sie uns kontaktieren oder mehr darüber erfahren können, wie wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, übertragen, aufbewahren und schützen, erhalten Sie in unserer globalen Datenschutzrichtlinie.
Sie haben bestimmte Rechte und Möglichkeiten in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern, wie in der globalen Datenschutzrichtlinie beschrieben. Sie oder eine in Ihrem Namen bevollmächtigte Person können diese Rechte auf dem Portal My Data Center von Mastercard oder durch Einreichung einer Anfrage ausüben, wie in der globalen Datenschutzrichtlinie beschrieben.
Bei Fragen zu Ihrer Mastercard-Karte und Ihren Einkäufen wenden Sie sich bitte an Ihr Finanzinstitut oder Ihren Händler. Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme mit diesen Organisationen finden Sie auf deren Websites.