Frequently Asked Questions

Fragen zu Ihrer Mastercard®

Fragen und Antworten

 

Wenn Sie eine Mastercard für einen Kauf verwenden, ist einer der vielen Vorteile, dass, wenn Sie die Waren oder Dienstleistungen, für die Sie bezahlt haben, nicht erhalten, Ihre kartenherausgebende Bank oder Sparkasse in der Lage sein kann, Ihr Geld zurückzubekommen, selbst wenn das Unternehmen nicht mehr aktiv ist. Sie sollten sich so schnell wie möglich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, nachdem eine Ware nicht geliefert oder eine Dienstleistung nicht erbracht wurde, um Ihre Reklamation einzureichen. In der Regel finden Sie die Kontaktdaten Ihrer herausgebenden Bank auf Ihrer Karte.
Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch eine Personen- oder Pflichtversicherung (z.B. Reisesicherungsschein) abgedeckt ist, sollten Sie sich zunächst an den Versicherer wenden, um Ihren Anspruch geltend zu machen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, können Sie einen Anspruch bei Ihrer kartenherausgebenden Bank geltend machen. Diese kann die notwendigen Unterlagen anfordern, dass Ihre Reklamation bei dem Versicherer nicht erfolgreich war.

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F: Wo kann ich meine Mastercard® Karte beantragen?

A: Sie bekommen Ihre Mastercard bei Ihrer Bank, Sparkasse oder Ihrem Kreditinstitut. Eine Übersicht finden Sie bei den jeweiligen Mastercard Karten.

F: Wo kann ich überall Geld abheben?

A: Grundsätzlich können Sie an jedem Geldautomaten mit dem Mastercard Logo Geld abheben. Achten Sie dabei auf die Angaben am Geldautomaten ob Gebühren erhoben werden.

Mit der Geldautomatensuche finden Sie Geldautomaten in Ihrer Nähe.

Verfügungsrahmen:
Der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte am Geldautomaten wird von Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institut festgelegt. Fragen Sie Ihren Kundenberater nach Ihrem persönlichen Verfügungsrahmen.

F: Wo kann ich meine Mastercard Karte überall einsetzen?

A: Weltweit gibt es Akzeptanzstellen an denen Sie Ihre Karte einsetzen können. Diese erkennen Sie meistens am Mastercard Logo an der Kasse oder an der Eingangstür.

Die Verwaltung und Betreuung der Akzeptanzstellen obliegt nicht Mastercard selbst, sondern den Dienstleistern (Acquirer) und Händlerbanken. Mastercard kann daher kein Akzeptanzstellenverzeichnis anbieten.

F: Welche Versicherungsleistungen und Konditionen bietet meine Mastercard Karte?

A: Die Leistungen der Kreditkarten variieren je nach dem Angebot Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institutes.

Für Informationen über die spezifischen Konditionen und Versicherungsleistungen Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.

F: Welche Kosten sind mit meiner Mastercard Karte verbunden?

A: Die Kreditkartengebühren sind variabel und werden von den kartenherausgebenden Instituten und Banken festgelegt. In der Regel wird eine Jahresgebühr, Gebühren für den Bargeldbezug am Geldautomaten oder Schalter, sowie ein Auslandseinsatzentgelt in Ländern, die nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, erhoben.

Abwicklungskosten: Händler und Dienstleister können eigenverantwortlich zusätzliche Abwicklungsgebühren beim Bezahlen mit Ihrer Mastercard Karte erheben. Das Veranschlagen dieser zusätzlichen Kosten ist aufgrund der EU-Regularien zulässig. Mastercard selbst hat keinen Einfluss auf diese Gebühren.

F: Wie lange ist meine Mastercard Karte gültig?

A: Ihre Mastercard Karte ist in der Regel drei Jahre lang gültig. Aber auch die Gültigkeitsdauer kann variieren und wird von den kartenausgebenden Banken und Sparkassen festgelegt.

F: Wie sicher ist das Bezahlen mit der Mastercard Karte?

A: Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.

F: Was mache ich, wenn meine Mastercard Karte gestohlen wird?

A: Lassen Sie die Karte sofort sperren. Denn erst nach der Meldung ist der Karteninhaber von der Haftung befreit. Bis dahin haften Sie bei der Mastercard Karte in der Regel bis maximal 50 Euro. Die Notfall-Servicenummern erfahren Sie von Ihrer kartenausgebenden Bank.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihrer Bank den Kartenverlust mitzuteilen, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Mastercard Notfall-Servicenummern:  


Anrufe aus dem deutschen Festnetz:                     0800-071-3542*

Anrufe aus dem deutschen Mobilfunknetz:           116 116*  

*Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenfrei.

Laden Sie sich diese Seite als PDF herunter und drucken Sie es aus. So haben Sie im Notfall immer die wichtigsten Informationen und Tipps gleich zur Hand.

F: An wen wende ich mich bei Problemen mit Kreditkartenabbuchung, Auszahlungsproblemen oder im Falle einer Reklamation?

A: Mastercard hat keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten.

Für Informationen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen im Falle eines Umtausches kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.                       

F: Wie handle ich bei Betrugsverdacht?

A: Überprüfen Sie regelmässig Ihre Kartenabrechnungen auf unrechtmässige Abbuchungen. Sollten Ihnen Abbuchungen auffallen, die Sie nicht getätigt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung.                    

F: Pin am POS (point of sale)?

A: Mit der Nutzung von Chip Karten wird der Gebrauch der Kreditkarte durch eine PIN am Kassenterminal autorisiert, was zur Verminderung des Betrugsrisikos beiträgt. Bis zur völligen Umstellung werden jedoch weiterhin Karten mit Magnetstreifen uneingeschränkt akzeptiert.

F: In welchem Zusammenhang stehen Mastercard und Maestro?

A: Maestro ist ein Debitkartenprodukt von Mastercard Worldwide. Im Gegensatz zu Kreditkarten werden Umsätze, die Sie über diese Karte tätigen innerhalb kurzer Zeit vom Händler bzw. dessen Bank von Ihrem Konto abgebucht.

Grundsätzlich können Sie an jedem Geldautomaten mit dem Maestro Siegel Geld abheben, wobei die Konditionen Bank abhängig sind. 

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F: Soll ich mein Bargeld lieber hier oder erst am Urlaubsort umtauschen?

A: Das hängt davon ab, wohin Sie reisen. Es können je nach Land und Kreditinstitut Umtauschgebühren zwischen zwei und vier Prozent anfallen.

In Ländern mit weichen Währungen empfiehlt es sich, vor Ort zu wechseln. Das ist in der Regel günstiger. Erkundigen Sie sich jedoch vor Reiseantritt nach den aktuellen Deviseneinfuhrbestimmungen bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut.

F: Welche Vorteile hat es meine Karte auf Reisen zu benutzen?

A: Beim Verlust von Bargeld ist dieses unwiederbringlich weg. Daher sind bargeldlose Zahlungsmittel wie Reiseschecks und Kreditkarten weitaus sicherer. Denn bei Verlust oder Diebstahl gibt es für beide umgehend Ersatz.

F: Kann ich mit meiner Mastercard Karte im Ausland auch Bargeld abheben?

A: Ja, den Mastercard Karteninhabern stehen weltweit Geldautomaten und Bargeldauszahlungsstellen zur Verfügung. Die Gebühren für diesen Service werden von Ihrer kartenausgebenden Bank festgelegt.

Hier können Sie einen Geldautomaten in Ihrer Nähe finden.

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F: Warum ist Ihre Mastercard® in puncto Sicherheit perfekt ausgestattet?

A:

  • Mit höchsten internationalen Sicherheitsstandards sorgen Mastercard und Ihr kartenausgebendes Institut für maximalen Schutz und bewahren Sie vor fremdem Zugriff.
  • Und im Fall der Fälle erhalten Sie eine 100%ige Rückerstattung des Betrages bei unberechtigten Abbuchungen oder Transaktionen.*
  • Gleichzeitig setzen immer mehr Banken und Händler auf das sichere Chip&PIN-Verfahren. Und mit Mastercard® Identity Check™ bzw. Mastercard® SecureCode™ zahlen Sie auch bei teilnehmenden Internethändlern noch sicherer.

So bietet Ihnen Mastercard® Sicherheit ohne Kompromisse. Vertrauen Sie auf volle Absicherung beim Bezahlen mit Mastercard® und genießen Sie das gute Gefühl, rundum geschützt zu sein!

*Ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit.

F: Was ist das Chip&PIN-Verfahren und wie funktioniert es?

A: Das Chip&PIN-Verfahren bietet Ihnen modernste und höchste Sicherheit im Bereich der Kartentechnik. Hierbei zahlen Sie wie gewohnt mit Ihrer Mastercard® im Geschäft und geben statt Ihrer Unterschrift Ihre PIN ein. Bei kontaktlosen Zahlungen per Karte oder Smartphone benötigen Sie bei Beträgen unter 25 € keine PIN oder Unterschrift.

F: An wen kann ich mich im Notfall wenden?

A: In der Regel, verfügt Ihre kartenausgebende Bank über eigene Service-Hotlines, die im Notfall (Kartenverlust, Kartensperrung) rund um die Uhr erreichbar sind. Darüber hinaus wurde von Mastercard Worldwide ein globaler Service für Notfälle eingerichtet, den Sie bei einem Problem mit Ihrer Mastercard Karte von überall auf der Welt aus anrufen können. Dieser globale Service verbindet Sie mit einem Mitarbeiter, der möglichst Ihre Sprache spricht, in jedem Fall aber Englisch – rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres.

Aus dem deutschem Festnetz (kostenlos): 0800-071-3542

Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.

F: Was ist die Kartenprüfnummer und wo finde ich sie?

A: Mit der Kartenprüfnummer, auch Card Validation Code (CVC2) genannt, bezeichnet man die drei letzten Zahlen, die auf dem Unterschriftsfeld abgedruckt sind. Bei vielen Mail-, Telefon- oder Internetbestellungen wird die Kartenprüfnummer zusätzlich abgefragt, um zu gewährleisten, dass der Käufer die Karte auch tatsächlich in Händen hält und sich nicht etwa alter Kartenbelege bedient. 

F: Haftet Mastercard bei unerlaubter Verwendung meiner Karte für den entstandenen Schaden?

A: Nein, Mastercard haftet nicht dafür sondern das kartenherausgebende Institut – also Ihre Bank oder Sparkasse. Das gilt nur, wenn keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Bitte informieren Sie sich über die Geschäftsbedingungen Ihrer Bank oder Sparkasse.

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F: Welche Vorteile hat die Kontaktlos-Funktion meiner Mastercard?

A:

  • Einfaches Zahlen mit nur einer Handbewegung 
  • Schneller Zahlvorgang und verkürzte Wartezeiten.
  • Sicher und komfortabel, da Sie Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben müssen.
  • Bei Beträgen unter 25€ sogar ohne PIN oder Unterschrift.
F: Wann kann ich mit meiner Mastercard kontaktlos zahlen?

A: Sie können mit Ihrer Mastercard kontaktlos zahlen, wenn Sie das Kontaktlos-Akzeptanzsymbol am Karten-Lesegerät bzw. an dem im Kassenbereich abgebildeten Mastercard Kontaktlos-Symbol erkennen.

F: Was ist ein EMV-Chip?

A: EMV ist ein gemeinsamer Standard von Mastercard und VISA (EMV steht für Europay, Mastercard und VISA) für den chipgestützten Zahlungsverkehr im Bereich der Debit- und Kreditkarten.

Das wesentliche Ziel bei der Einführung der Chiptechnologie besteht in der Verbesserung der Zahlungssicherheit bzw. in der Verhinderung von Missbrauch. Darüber hinaus bietet die Chiptechnologie vielseitige, innovative Produktmöglichkeiten.

Die Vorteile liegen vor allem in der Erhöhung der Sicherheit bei Bezahltransaktionen. Zusätzlich bietet der Chip Möglichkeiten wie Einsatz im Internet, digitale Signatur, Bonus-/Couponingprogramme, Zugangsberechtigungen, elektronische Tickets etc.

F: Wie funktioniert eine Mastercard Transaktion?

A: Hier finden Sie eine kurze Darstellung der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte.

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F: Wie werde ich Akzeptanzpartner?

A: Akzeptanzverträge werden mit Händlerbanken (Acquirer) geschlossen. Eine Liste der auf dem deutschen Markt tätigen Acquirer finden Sie hier: Acquirer.

F: Ich bin bereits Mastercard Akzeptanzpartner. An wen wende ich mich bei Fragen?

A: Bitte kontaktieren Sie Ihren Acquirer bzw. Ihren Vertragspartnerservice. Die entsprechende Rufnummer ist in der Regel auf Ihrer Händlerabrechnung vermerkt.

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Geldautomatensuche FAQ


 

F: Wie benutze ich die Geldautomatensuche?

A: Geben Sie in der Geldautomatensuche eine Stadt oder eine Postleitzahl ein. Um die Liste von Geldautomaten weiter einzuschränken, können Sie außerdem eine Adresse und ein Kreditinstitut angeben und zusätzliche Kriterien auswählen, wie beispielsweise 24-Stunden-Service. Wenn Sie auf Suchen klicken, wird Ihnen eine Liste von Geldautomaten im Umkreis Ihres Zielortes angezeigt. Mit einem Klick auf einen bestimmten Geldautomaten erhalten Sie weitere Informationen zu dessen Standort. Je nach Zielort wird eventuell auch eine Anfahrtsbeschreibung und eine Karte angezeigt.

F: Warum kann ich in einem bestimmten Land keine Geldautomaten finden?

A: Die Informationen zu den Geldautomaten werden Mastercard von den entsprechenden Kreditinstituten zur Verfügung gestellt. Wenn ein bestimmter Geldautomat oder ein bestimmtes Land nicht aufgelistet wird, liegen uns zu dazu keine Informationen vor. Wir arbeiten ständig mit den Kreditinstituten daran, um Ihnen möglichst aktuelle und korrekte Informationen zum Standort der Geldautomaten zu liefern.

Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihr herausgebendes Kreditinstitut, wenn Sie Hilfe zu den Standorten der Geldautomaten, zu persönlichen Abhebungslimits und -einschränkungen, Barvorlagen in Landeswährung, Währungsumrechnung, Wechselkursen oder sonstigen Dienstleistungen benötigen. Die Kontaktinformationen Ihres Kreditinstituts finden Sie auf der Rückseite Ihrer Mastercard® oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website Ihres Kreditinstituts.

Geldautomaten FAQ


 

F: Ich kenne mein Passwort oder meine PIN nicht. Wie bekomme ich diese Informationen?

A: Informationen zu Ihrer PIN oder Ihrem Konto bekommen Sie nur bei Ihrem herausgebenden Kreditinstitut. Die Kontaktinformationen Ihres Kreditinstituts finden Sie auf der Rückseite Ihrer Mastercard oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. Außerdem können Sie über die Website des herausgebenden Kreditinstituts auch online auf Ihr Konto zugreifen.

F: Welche Gebühren fallen für Abhebungen oder Barvorlagen am Geldautomaten an?

A: Die Gebühren für die Nutzung der Geldautomaten werden nicht von Mastercard festgelegt. Vom Betreiber des Geldautomaten erhobene Gebühren werden zu Beginn der Transaktion mitgeteilt. Sie haben dann die Möglichkeit, die Transaktion abzubrechen, wenn Sie diese Gebühren nicht bezahlen wollen. Bitte erkundigen Sie sich auch bei Ihrem herausgebenden Kreditinstitut nach den dort geltenden Gebührenregelungen für die Nutzung von Geldautomaten. Die Kontaktinformationen Ihres Kreditinstituts finden Sie auf der Rückseite Ihrer Mastercard oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website Ihres Kreditinstituts.

F: Der Geldautomat nimmt meine Karte nicht an. Was kann ich tun?

A: Wenn Sie Probleme mit der Nutzung Ihrer Karte an einem Geldautomaten haben, der das Markenlogo von Mastercard, Maestro oder Cirrus trägt, werden wir dies näher untersuchen. Bitte geben Sie dazu möglichst genaue Informationen zu den folgenden Punkten an:

  • Ihr Kreditinstitut und die Markenlogos auf Ihrer Karte
  • Alle Markenlogos auf dem Geldautomaten
  • Standort des Geldautomaten, einschließlich Stadt, Bundesland und Land
  • Name des Kreditinstituts, das den Geldautomaten betreibt (auf dem Automaten angegeben)

Wenn Sie alle diese Informationen haben, rufen Sie unter der folgenden Telefonnummer an: 0800-819-1040

F: Wie komme ich ohne Internet-Zugang an eine Liste von Geldautomaten?

A: Das Geldautomatennetz von Mastercard ist immer nur einen Anruf weit weg – wo immer Sie sich aufhalten.

  • Innerhalb von Deutschland –  0 800 - 897- 092
  • Außerhalb von Deutschland – Erkundigen Sie sich nach den Telefonnummern
F: Kann ich meine Prepaid-Karte, Geschenkkarte oder Kreditkarte an einem Geldautomaten nutzen?

A: Ja. Mit den meisten Prepaid- und -Geschenkkarten von Mastercard können Sie an jedem Geldautomaten Geld abheben. Allerdings lassen nicht alle Herausgeber von Prepaid- oder Geschenkkarten Transaktionen am Geldautomaten oder im Ausland zu. Erkundigen Sie sich also in jedem Fall beim Herausgeber Ihrer Karte, ob diese Transaktionen zulässig sind. Mit den meisten Mastercard-Kreditkarten können Sie am Geldautomat auch Barvorlagen erhalten. Um Geld abzuheben, benötigen Sie eine persönliche Identifikationsnummer (PIN). Die Kontaktinformationen Ihres Kreditinstituts finden Sie auf der Rückseite Ihrer Mastercard oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website Ihres Kreditinstituts.

F: Ich habe die PIN für meine Karte vergessen. Wie kann ich sie abfragen oder eine neue PIN bekommen?

A: Um Ihre PIN abzufragen oder zurückzusetzen, müssen Sie sich an Ihr herausgebendes Kreditinstitut wenden. Die Kontaktinformationen Ihres Kreditinstituts finden Sie auf der Rückseite Ihrer Mastercard oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. 

F: Wie bekomme ich Ersatz für eine verlorene oder gestohlene Karte?

A: Wir helfen Ihnen beim Ersatz Ihrer verlorenen oder gestohlenen Bankkarte – überall. Bei Anliegen rund um Ihre Kreditkarte erreichen Sie das Mastercard Assistance Center aus allen Ländern der Welt.

Erkundigen Sie sich nach den Telefonnummern

F: Haben Sie weitere Fragen?

A: Wenn Sie Ihre Frage hier nicht gefunden haben, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihr kontoführendes Kreditinstitut zu wenden. Nur dort erhalten Sie spezifische Informationen zu Ihrem Konto. In der Regel finden die Servicenummer Ihres Kreditinstituts auf der Rückseite Ihrer Karte. Wenn Sie der Ansicht sind, dass nur Mastercard Ihre Frage beantworten kann, klicken Sie bitte hier, um Kontakt aufzunehmen.

F: Wie kann ich meinen Kunden dabei helfen, den nächsten Geldautomaten finden, an dem sie mit ihrer Mastercard Geld abheben können?

A: Inhaber der Mastercard können über eine Million Geldautomaten weltweit nutzen. Nutzen Sie die Geldautomatensuche – mit diesem Tool finden Sie die Bankautomaten in Ihrer Nähe.

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1 – Allgemeines zu Mastercard® Identity Check™ und Mastercard® SecureCode™


 

1.1 - Was sind Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode?

A: Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode sind Verfahren für noch sichereres Zahlen mit Ihrer Mastercard® im Internet. Bei teilnehmenden Händlern sind Sie vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Mastercard durch Dritte geschützt.

Die Details der Sicherheitsprüfung sind für den Händler nicht einsehbar, denn sie erfolgt in den Systemen Ihrer kartenausgebenden Bank. Durch die Integration in den Bezahlvorgang beim Online-Shop ist sie trotzdem in Sekundenschnelle abgeschlossen. Sie können bequem und schnell einkaufen und dabei modernste Sicherheit genießen.

1.2 - Ich habe mich bisher immer mit Mastercard SecureCode authentifiziert. Was ist neu an Mastercard Identity Check?

A: Mastercard Identity Check nutzt weiterentwickelte Risikosysteme und Prozesse, die oft unmerklich im Hintergrund ablaufen, ohne dass Sie sich selbst authentifizieren müssen. In einigen Fällen werden Sie um die Bestätigung Ihrer Identität per SMS-TAN, Fingerabdruck, Iris- oder Gesichtserkennung gebeten - ein besonders schnelles, modernes und sicheres Verfahren, das spätestens im April 2019 Mastercard SecureCode bei europäischen Online-Shops ersetzen wird.

1.3 - Mit welchen Geräten kann ich Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode nutzen?

A: Sie können Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode zu jeder Zeit, weltweit und auf jedem vertrauenswürdigen Internet-PC oder mobilen Endgerät nutzen. Für die Abfrage ist weder ein Software-Download noch eine Installation nötig. Für die Nutzung sollte die aktuelle Version eines Internet-Browsers installiert sein. Der Nutzer muss seine Passwörter vor dem Zugriff Dritter schützen und sicherstellen, dass der verwendete Computer über aktuelle Virenschutzprogramme und eine Firewall verfügt.

1.4 - Wo kann ich mit Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode online zahlen?

A: Ob ein Online-Händler seinen Zahlungsprozess mit Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode schützt, erkennen Sie am Logo bzw. den Logos, die auf der Startseite des Online-Shops oder während des Bezahlvorgangs auf dem Bildschirm erscheinen.

1.5 - Wie funktioniert das Authentifizierungsverfahren mit Mastercard Identity Check und/oder Mastercard SecureCode?
  1. Kaufen Sie wie gewohnt online ein und wählen Sie im Bezahlvorgang die Zahlungsart "Mastercard".
  2. Geben Sie Ihre Kartennummer und persönliche Daten zum Bezahlen im Internet-Shop oder in einer App ein.
  3. Beim Bezahlvorgang sendet der Online-Shop eine Anfrage an Ihre kartenausgebende Bank. Diese prüft die Zahlung und erfragt in einigen Fällen weitere Information, um sicherzustellen, dass Sie der rechtmäßige Karteninhaber sind.
  4. Erfragt Ihre Bank weitere Informationen, werden Sie gebeten, je nach den Vorgaben Ihrer kartenausgebenden Bank, sich zu authentifizieren: entweder per SMS-TAN, über Ihr Online-Banking bzw. Ihre Banking-App oder aber mittels biometrischer, Verfahren, wie Fingerprint, Gesichtserkennung oder Iris-Scan.
  5. Der Kauf wird abgeschlossen.

1.6 - Werden bei diesem Service Cookies verwendet?

A: Nein. Mastercard SecureCode und Mastercard Identity Check verwenden keine permanenten Cookies. Stattdessen werden so genannte "Sitzungscookies" temporär auf Ihrem Desktop gespeichert. Sitzungscookies werden dazu verwendet, Statusinformationen während einer Sitzung zu speichern. Diese Cookies werden nur zwischengespeichert, solange Sie den jeweiligen Webserver besuchen, der das Sitzungscookie ausgibt. Sie werden aus dem Cache gelöscht, wenn Sie die Sitzung beenden.

2 – Registrierung für Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode


 

2.1 - Mit welchen Karten kann ich mich für Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode registrieren?

A: Sie können sich mit jeder Mastercard registrieren, solange diese von Ihrer kartenausgebenden Bank für beide oder eines der beiden Prüfungsverfahren freigeschaltet wurde.

Bei beiden Verfahren ist in den meisten Fällen eine einmalige Registrierung bei Ihrer kartenausgebenden Bank erforderlich. Einige Banken registrieren schon bei der Kartenherausgabe automatisch.

Wollen Sie sich für Mastercard Identity Check registrieren, fragen Sie bitte Ihre Bank nach den Details. Nach der einmaligen Registrierung müssen Sie sich beim Online-Einkauf meist nicht weiter authentifizieren oder können dies mittels Iris-Scan oder Fingerprint tun.

Die Registrierung für Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode erfolgt schnell und unkompliziert meist über die Website Ihrer kartenausgebenden Bank oder im Online-Banking.

3 – Sicherheit von Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode


 

3.1 - Wie sicher sind Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode?

A: Mit Mastercard als Zahlungsmittel sind Sie auf der sicheren Seite. Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Daher sind die Mastercard Datenprozesse bei der Zahlung auch in puncto Sicherheit auf höchstem Standard. Hinter Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode stehen modernste Sicherheitssysteme, die Ihre Kreditkarte vor Online-Betrug schützen. Mastercard Identity Check ermöglicht zusätzlich die Prüfung mittels biometrischer Verfahren, wie Fingerprint oder Gesichtserkennung, beispielsweise, wenn Sie mit einer Bezahl-App zahlen.

Zahlungsprüfung und Authentifizierung finden ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer Bank statt. Gemäß modernsten Standards findet die Übertragung der Daten gesichert und verschlüsselt statt. Der Händler erhält hierbei keinerlei Einblick in die Prüfungsdetails.

Im Fall der Fälle wird Ihnen bei unberechtigten Abbuchungen und Transaktionen der Betrag zurückerstattet (ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit).

3.2 - Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mit meiner Mastercard Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden?

A: Falls Sie den Verdacht haben, dass mit Ihrer Karte Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre kartenausgebende Bank und schildern Sie den Fall. In der Regel befindet sich auf der Rückseite Ihrer Karte eine Telefonnummer des Kundenservices der Bank. Sie können sich auch jederzeit an die zentrale Mastercard Notfall-Servicenummer wenden unter +49 800 819 1040 (Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenfrei).

3.3 - Mit welchem der beiden Verfahren ist meine Mastercard geschützt?

A: Um zu erfahren, ob und mit welchem Sicherheitsverfahren Ihre Mastercard geschützt ist und wie Sie sich registrieren können, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
Meist finden Sie die nötigen Informationen zu Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode auf der Website Ihrer Bank.

3.4 - Was muss ich beim Internet-Einkauf noch beachten?
  • Prüfen Sie die Vertrauenswürdigkeit des Shops und achten Sie auf geprüfte Gütesiegel wie zum Beispiel "Trusted Shops" oder andere. 
  • Achten Sie auf SSL-Verschlüsselung: Achten Sie darauf, dass der Shop Ihrer Wahl eine SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) benutzt. Mit diesem Verfahren werden Ihre persönlichen Kundendaten verschlüsselt. Die SSL-geschützten Seiten erkennen Sie am Security-Symbol (Schloss) in Ihrem Browser-Fenster oder daran, dass die aufgerufene Internetadresse mit "https" statt mit "http" beginnt. Schauen Sie nach anderen Bestellmöglichkeiten (z.B. Telefon oder Fax), wenn keine Verschlüsselung angeboten wird. 
  • Achten Sie darauf, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Impressum deutlich ausgewiesen sind. Prüfen Sie die AGB. Sie liefern Hinweise auf die Seriosität eines Shops: Sind sie leicht zu finden, gut verständlich und schränken sie Ihre Rechte nicht in unzulässiger Weise ein? 
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode sicher einzukaufen.

3.5 - Was soll ich tun, wenn sich beim Internetkauf nicht wie gewohnt ein Authentifizierungsfenster öffnet?

A: Wenn der Online-Shop Mastercard Identity Check als Sicherheitsverfahren ausgewiesen hat, müssen Sie nichts tun. In diesem Fall läuft die Prüfung meist unmerklich im Hintergrund ab. Ihre Zahlung ist trotzdem sicher.

3.6 - Was geschieht, wenn meine Karte abläuft?

A: In der Regel erhalten Sie rechtzeitig vor Ablauf einer Karte eine neue zugestellt und in der Regel bleibt bei gleichbleibender Kartennummer Ihre Registrierung für Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode weiterhin gültig. Sollte eine erneute Registrierung notwendig sein, informiert die kartenausgebende Bank mit der Zustellung der neuen Karte normalerweise dementsprechend.

4 - Ausstellung einer neuen Karte


 

4.1 - Was geschieht, wenn ich eine neue Karte mit einer anderen Kartennummer erhalte?

A: In der Regel müssen Sie sich bei Ihrer kartenausgebenden Bank für die neue Karte auch erneut für für Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode registrieren. Im Zweifelsfall informieren Sie sich bei Ihrer kartenausgebenden Bank, ob eine erneute Registrierung notwendig ist.

4.2 - Was geschieht, wenn ich meine bestehende Karte kündige?

A: Bei einer Kündigung der Karte wird die jeweilige Registrierung für Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode gelöscht.

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1 – Fragen zur Einstellung von Masterpass™ in Deutschland


 

Wichtige Information zu Masterpass™

Wie Ihnen schon per E-Mail mitgeteilt wurde, wird Mastercard die digitale Bezahllösung Masterpass in Deutschland einstellen. Ihr Masterpass Profil wird somit zwischen dem 4. und 7. November 2019 unwiderruflich gelöscht. Die mit Ihrem Profil verbundenen Daten werden für einen angemessenen Zeitraum gemäß Art. 4 Nr. 3 DSGVO, § 35 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz in der Verarbeitung eingeschränkt und anschließend gemäß der Masterpass Datenschutzrichtlinie und nach geltenden Gesetzen und Vorschriften gelöscht.

1.1 – Wann wird Masterpass eingestellt?

A: Masterpass wird ab November 2019 eingestellt und steht nicht mehr als Zahlungsmittel in Deutschland zur Verfügung. 

1.2 – Was bedeutet die Einstellung von Masterpass für mich als Nutzer?

A: Nach der Einstellung ab November 2019 können Sie Masterpass nicht mehr als Zahlungsmittel nutzen. Darüber hinaus haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Masterpass Profildaten – also die in Ihrer Wallet gespeicherten persönlichen Daten, Adressdaten sowie Karteninformationen. Die mit Ihrem Profil verbundenen Daten werden für einen angemessenen Zeitraum gemäß Art. 4 (3) DSGVO, § 35 Absatz 2) BDSG in der Verarbeitung eingeschränkt und anschließend gemäß unserer Masterpass Datenschutzrichtlinie dauerhaft aus dem System gelöscht, soweit wir nicht aus rechtlichen Gründen zur Aufbewahrung verpflichtet sind.

1.3 – Wie kann ich in Zukunft bei Online-Einkäufen weiterhin sicher zahlen?

A: Auch wenn die digitale Bezahllösung Masterpass nach dem 7. November nicht mehr zur Verfügung steht, ist Mastercard kontinuierlich bestrebt, den Marktbedürfnissen voraus zu sein und seinen Kunden bei Online-Einkäufen umfassenden Schutz zu bieten. Sie können nach wie vor wie gewohnt Ihre Mastercard® für Online-Einkäufe nutzen. Die meisten Online-Händler bieten auch eigene Card-on-file-Lösungen an. So können Sie Ihre Mastercard® beim Händler hinterlegen, um beim nächsten Online-Kauf schnell und einfach zu bezahlen. Alternativ können Sie auch mit Ihrer hinterlegten Mastercard® über digitale Wallets zahlen – eine Auswahl finden Sie hier. Unabhängig davon, wie Sie Ihre Mastercard® künftig bei Online-Einkäufen nutzen, sollten Sie Ihre Karte einmalig bei Ihrer Bank mit Mastercard® Identity Check™ registrieren, damit Sie auf die künftig bei allen Online-Einkäufen erforderliche Zwei-Faktor-Authentifizierung vorbereitet sind.

1.4 – Kann ich außerhalb von Deutschland mit Masterpass zahlen?

A: Masterpass wird in Deutschland eingestellt, Sie können Masterpass aber weiterhin in allen Ländern nutzen, in denen diese Bezahllösung angeboten wird. In diesem Fall müssen Sie für die jeweilige Region ein neues Masterpass Profil anlegen.

1.5 – Auf welche Daten kann ich vor der Einstellung von Masterpass zugreifen?

A: Wenn Sie ein aktives Masterpass Profil haben, können Sie auf alle Daten zugreifen, die Sie beim Anlegen des Wallet hinterlegt haben – also unter anderem Ihre persönlichen Daten, Adresse und Karteninformationen.


Bis zur Einstellung von Masterpass können Sie weiterhin mit Masterpass zahlen und Ihr Profil verwalten, z. B. Karten hinzufügen/löschen, Adressen hinzufügen/löschen, Konto löschen etc.

1.6 – Was passiert nach der Einstellung von Masterpass mit meinen Nutzerdaten?

A: Ab November 2019 werden die von Ihnen in Masterpass gespeicherten Daten für einen angemessenen Zeitraum gemäß Art. 4 Nr. 3 DSGVO, 35 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz in der Verarbeitung eingeschränkt und danach gemäß der Masterpass Datenschutzrichtlinie und geltenden Gesetzen und Vorschriften gelöscht.

1.7 – Kann ich nach der Einstellung von Masterpass noch auf meine Nutzerdaten zugreifen?

A: Nach der Einstellung können Sie über die Masterpass Plattform weder auf Ihr Konto noch auf Ihre Daten zugreifen. Bis zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen jedoch weiterhin alle Rechte gemäß der Datenschutzrichtlinie und den geltenden DSGVO-Regelungen zu.

1.8 – Werde ich nach der Einstellung von Masterpass auf eine andere Mastercard Plattform migriert?

A: Nein, Sie werden nicht auf eine andere Mastercard Plattform migriert. Nach der Einstellung von Masterpass haben Sie keinen Zugriff mehr auf ihr Masterpass Profil und alle Daten werden gemäß der Masterpass Datenschutzrichtlinie  und den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

1.9 – Steht die Kundendienst-Hotline auch nach der Einstellung von Masterpass weiterhin zur Verfügung?

A: Ja, Sie erreichen die Kundendienst-Hotline noch bis zum 20.12.2019 montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 19:30 Uhr unter +49 30 25559 095.

 

2 - Allgemeine Fragen zu Masterpass™

   

2.1 – Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

A: Bis zum 4. November können Sie Ihr Passwort über den Link https://wallet.masterpass.de ändern. Klicken Sie auf “Passwort zurücksetzen“ und folgen Sie den Anweisungen.

Wichtig: Das Zurücksetzen Ihres Passworts ist nur mit Hilfe Ihrer hinterlegten Mobilfunknummer möglich.

2.2 – Ich muss mein Passwort aktualisieren. Wie gehe ich vor?

A: Bis zum 4. November können Sie sich wie üblich in Ihr Masterpass Profil einloggen. Klicken Sie auf “Kundendaten“ und anschließend auf das Password-Feld. Geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie den Vorgang. 

2.3 – Wie lösche ich mein Masterpass Profil?

A: Wenn Sie ihr Masterpass Profil vor dem 4. November löschen möchten, können Sie die Änderung entweder über Ihre Profileinstellungen selber vornehmen, oder den Kundenservice anrufen.

Nach dem 4. November wird die Bezahllösung Masterpass in Deutschland eingestellt und Ihr Profil automatisch gelöscht.

2.4 – Warum habe ich eine E-Mail mit der Mitteilung erhalten, dass es Änderungen bei meinem Masterpass Profil gab?

A: Die Sicherheit Ihres Masterpass Profils hat für uns höchste Priorität. Daher erhalten Sie nach jeder Änderung Ihrer Kontodaten eine Bestätigungs-E-Mail. Darüber hinaus informieren wir Sie über notwendige Änderungen bzgl. Masterpass oder Ihrem Profil per E-Mail.

2.5 – Ich habe von Mastercard eine E-Mail bzw. einen Telefonanruf bezüglich meines Masterpass Profils bzw. meiner Karte erhalten. Es scheint sich dabei jedoch um einen Betrugsversuch oder eine Phishing-Mail zu handeln. Wie soll ich mich verhalten?

A: Als Karteninhaber sollten Sie Ihre personenbezogenen Daten stets schützen und nicht auf verdächtige E-Mails oder andere Anfragen antworten. Sollten Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, leiten Sie diese bitte unverzüglich an StopIt@Mastercard.com zur Untersuchung weiter.

 

2.6 – Wo kann ich den Status meiner Transaktionen überprüfen?

A: Masterpass ist eine digitale Erweiterung Ihrer Karte und alle Informationen zu den getätigten Transaktionen sind in Ihrer Online-Kartenkontoübersicht und/oder Ihrer monatlichen Kredit- oder Debitkartenabrechnung verfügbar. Des Weiteren bestätigen Händler erfolgreiche Bestellungen per E-Mail.

 

2.7 – Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mit meinem Masterpass Profil oder meiner Karte Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden?

A: Falls Sie den Verdacht haben, dass mit Ihrem Masterpass Konto oder Ihrer Karte Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre kartenausgebende Bank und schildern Sie den Fall. In der Regel befindet sich auf der Rückseite Ihrer Karte eine Telefonnummer des Kundenservices der Bank. Wenn die betroffene Karte eine Mastercard Karte ist, können Sie sich auch jederzeit an die zentrale Mastercard Notfall-Servicenummer wenden unter +49 800-071-3542 (Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenfrei).

 

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F: Haben Sie Probleme beim Zugriff auf mastercard.com?

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Noch Fragen?

Sollten Sie hier nicht die richtige Antwort auf Ihre Frage im Zusammenhang mit Ihrer Mastercard® Karte, Ihrem Kartenkonto, sowie den für Ihre Karte spezifischen Leistungen und Bestimmungen gefunden haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Berater oder den Karteninhaberservice Ihres kartenherausgebenden Kreditinstituts.