Wenn Sie eine Mastercard für einen Kauf verwenden, ist einer der vielen Vorteile, dass, wenn Sie die Waren oder Dienstleistungen, für die Sie bezahlt haben, nicht erhalten, Ihre kartenherausgebende Bank oder Sparkasse in der Lage sein kann, Ihr Geld zurückzubekommen, selbst wenn das Unternehmen nicht mehr aktiv ist. Sie sollten sich so schnell wie möglich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, nachdem eine Ware nicht geliefert oder eine Dienstleistung nicht erbracht wurde, um Ihre Reklamation einzureichen. In der Regel finden Sie die Kontaktdaten Ihrer herausgebenden Bank auf Ihrer Karte.
Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch eine Personen- oder Pflichtversicherung (z.B. Reisesicherungsschein) abgedeckt ist, sollten Sie sich zunächst an den Versicherer wenden, um Ihren Anspruch geltend zu machen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, können Sie einen Anspruch bei Ihrer kartenherausgebenden Bank geltend machen. Diese kann die notwendigen Unterlagen anfordern, dass Ihre Reklamation bei dem Versicherer nicht erfolgreich war.
Wo kann ich meine Mastercard® Karte beantragen?
Sie bekommen Ihre Mastercard bei Ihrer Bank, Sparkasse oder Ihrem Kreditinstitut. Eine Übersicht finden Sie bei den jeweiligen Mastercard Karten.
Wo kann ich überall Geld abheben?
Grundsätzlich können Sie an jedem Geldautomaten mit dem Mastercard Logo Geld abheben. Achten Sie dabei auf die Angaben am Geldautomaten ob Gebühren erhoben werden.
Mit der Geldautomatensuche finden Sie Geldautomaten in Ihrer Nähe.
Verfügungsrahmen:
Der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte am Geldautomaten wird von Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institut festgelegt. Fragen Sie Ihren Kundenberater nach Ihrem persönlichen Verfügungsrahmen.
Wo kann ich meine Mastercard Karte überall einsetzen?
Weltweit gibt es Akzeptanzstellen an denen Sie Ihre Karte einsetzen können. Diese erkennen Sie meistens am Mastercard Logo an der Kasse oder an der Eingangstür. Die Verwaltung und Betreuung der Akzeptanzstellen obliegt nicht Mastercard selbst, sondern den Dienstleistern (Acquirer) und Händlerbanken. Mastercard kann daher kein Akzeptanzstellenverzeichnis anbieten.
Welche Versicherungsleistungen und Konditionen bietet meine Mastercard Karte?
Die Leistungen der Kreditkarten variieren je nach dem Angebot Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institutes. Für Informationen über die spezifischen Konditionen und Versicherungsleistungen Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.
Welche Kosten sind mit meiner Mastercard Karte verbunden?
Die Kreditkartengebühren sind variabel und werden von den kartenherausgebenden Instituten und Banken festgelegt. In der Regel wird eine Jahresgebühr, Gebühren für den Bargeldbezug am Geldautomaten oder Schalter, sowie ein Auslandseinsatzentgelt in Ländern, die nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, erhoben.
Abwicklungskosten: Händler und Dienstleister können eigenverantwortlich zusätzliche Abwicklungsgebühren beim Bezahlen mit Ihrer Mastercard Karte erheben. Das Veranschlagen dieser zusätzlichen Kosten ist aufgrund der EU-Regularien zulässig. Mastercard selbst hat keinen Einfluss auf diese Gebühren.
Wie lange ist meine Mastercard Karte gültig?
Ihre Mastercard Karte ist in der Regel drei Jahre lang gültig. Aber auch die Gültigkeitsdauer kann variieren und wird von den kartenausgebenden Banken und Sparkassen festgelegt.
Wie sicher ist das Bezahlen mit der Mastercard Karte?
Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.
Was mache ich, wenn meine Mastercard Karte gestohlen wird?
Lassen Sie die Karte sofort sperren. Denn erst nach der Meldung ist der Karteninhaber von der Haftung befreit. Die Notfall-Servicenummern erfahren Sie von Ihrer kartenausgebenden Bank.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihrer Bank den Kartenverlust mitzuteilen, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Mastercard Notfall-Servicenummern:
Anrufe aus dem deutschen Festnetz: 0800-071-3542*
Anrufe aus dem deutschen Mobilfunknetz: 116 116*
*Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenfrei.
Laden Sie sich diese Seite als PDF herunter und drucken Sie es aus. So haben Sie im Notfall immer die wichtigsten Informationen und Tipps gleich zur Hand.
An wen wende ich mich bei Problemen mit Kreditkartenabbuchung, Auszahlungsproblemen oder im Falle einer Reklamation?
Mastercard hat keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten.
Für Informationen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen im Falle eines Umtausches kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.
Wie handle ich bei Betrugsverdacht?
Überprüfen Sie regelmässig Ihre Kartenabrechnungen auf unrechtmässige Abbuchungen. Sollten Ihnen Abbuchungen auffallen, die Sie nicht getätigt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung.
Pin am POS (point of sale)?
Mit der Nutzung von Chip Karten wird der Gebrauch der Kreditkarte durch eine PIN am Kassenterminal autorisiert, was zur Verminderung des Betrugsrisikos beiträgt. Bis zur völligen Umstellung werden jedoch weiterhin Karten mit Magnetstreifen uneingeschränkt akzeptiert.
In welchem Zusammenhang stehen Mastercard und Maestro?
Maestro ist ein Debitkartenprodukt von Mastercard Worldwide. Im Gegensatz zu Kreditkarten werden Umsätze, die Sie über diese Karte tätigen innerhalb kurzer Zeit vom Händler bzw. dessen Bank von Ihrem Konto abgebucht.
Grundsätzlich können Sie an jedem Geldautomaten mit dem Maestro Siegel Geld abheben, wobei die Konditionen Bank abhängig sind.
Soll ich mein Bargeld lieber hier oder erst am Urlaubsort umtauschen?
Das hängt davon ab, wohin Sie reisen. Es können je nach Land und Kreditinstitut Umtauschgebühren zwischen zwei und vier Prozent anfallen.
In Ländern mit weichen Währungen empfiehlt es sich, vor Ort zu wechseln. Das ist in der Regel günstiger. Erkundigen Sie sich jedoch vor Reiseantritt nach den aktuellen Deviseneinfuhrbestimmungen bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut.
Welche Vorteile hat es meine Karte auf Reisen zu benutzen?
Beim Verlust von Bargeld ist dieses unwiederbringlich weg. Daher sind bargeldlose Zahlungsmittel wie Reiseschecks und Kreditkarten weitaus sicherer. Denn bei Verlust oder Diebstahl gibt es für beide umgehend Ersatz.
Kann ich mit meiner Mastercard Karte im Ausland auch Bargeld abheben?
Ja, den Mastercard Karteninhabern stehen weltweit Geldautomaten und Bargeldauszahlungsstellen zur Verfügung. Die Gebühren für diesen Service werden von Ihrer kartenausgebenden Bank festgelegt.
Hier können Sie einen Geldautomaten in Ihrer Nähe finden.
Warum ist Ihre Mastercard® in puncto Sicherheit perfekt ausgestattet?
So bietet Ihnen Mastercard® Sicherheit ohne Kompromisse. Vertrauen Sie auf volle Absicherung beim Bezahlen mit Mastercard® und genießen Sie das gute Gefühl, rundum geschützt zu sein!
*Ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit.
Was ist das Chip&PIN-Verfahren und wie funktioniert es?
Das Chip&PIN-Verfahren bietet Ihnen modernste und höchste Sicherheit im Bereich der Kartentechnik. Hierbei zahlen Sie wie gewohnt mit Ihrer Mastercard® im Geschäft und geben statt Ihrer Unterschrift Ihre PIN ein. Bei kontaktlosen Zahlungen per Karte oder Smartphone benötigen Sie bei Beträgen unter 25 € keine PIN oder Unterschrift.
An wen kann ich mich im Notfall wenden?
In der Regel, verfügt Ihre kartenausgebende Bank über eigene Service-Hotlines, die im Notfall (Kartenverlust, Kartensperrung) rund um die Uhr erreichbar sind. Darüber hinaus wurde von Mastercard Worldwide ein globaler Service für Notfälle eingerichtet, den Sie bei einem Problem mit Ihrer Mastercard Karte von überall auf der Welt aus anrufen können. Dieser globale Service verbindet Sie mit einem Mitarbeiter, der möglichst Ihre Sprache spricht, in jedem Fall aber Englisch – rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres.
Aus dem deutschem Festnetz (kostenlos): 0800-071-3542
Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.
Was ist die Kartenprüfnummer und wo finde ich sie?
Mit der Kartenprüfnummer, auch Card Validation Code (CVC2) genannt, bezeichnet man die drei letzten Zahlen, die auf dem Unterschriftsfeld abgedruckt sind. Bei vielen Mail-, Telefon- oder Internetbestellungen wird die Kartenprüfnummer zusätzlich abgefragt, um zu gewährleisten, dass der Käufer die Karte auch tatsächlich in Händen hält und sich nicht etwa alter Kartenbelege bedient.
Haftet Mastercard bei unerlaubter Verwendung meiner Karte für den entstandenen Schaden?
Nein, Mastercard haftet nicht dafür sondern das kartenherausgebende Institut – also Ihre Bank oder Sparkasse. Das gilt nur, wenn keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Bitte informieren Sie sich über die Geschäftsbedingungen Ihrer Bank oder Sparkasse.
Was ist Phishing?
Phishing-Angreifer versuchen über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten der Internet-Nutzer zu gelangen, in der Regel, um Identitätsdiebstahl und Zahlungsbetrug zu begehen.
Wie schütze ich mich vor Phishing?
Mastercard bzw. Ihre kartenherausgebende Bank fordern Karteninhaber:innen nie direkt auf, personenbezogene Daten zu Kredit- oder Debitkarten und Konten mitzuteilen. Bei jeglicher unaufgeforderten Anfrage per Telefon, E-Mail, SMS oder über Social Media kann es sich um einen Phishing-Versuch handeln. Sollten Sie von einer Einzelperson kontaktiert werden, die angibt für Mastercard zu arbeiten, antworten Sie nicht, sondern melden Sie die betrügerische Handlung oder leiten die Phishingmail an Mastercard weiter: stopIT@mastercard.com
Was können Sie gegen Phishing tun?
Welche Vorteile hat die Kontaktlos-Funktion meiner Mastercard?
Das wesentliche Ziel bei der Einführung der Chiptechnologie besteht in der Verbesserung der Zahlungssicherheit bzw. in der Verhinderung von Missbrauch. Darüber hinaus bietet die Chiptechnologie vielseitige, innovative Produktmöglichkeiten.
Die Vorteile liegen vor allem in der Erhöhung der Sicherheit bei Bezahltransaktionen. Zusätzlich bietet der Chip Möglichkeiten wie Einsatz im Internet, digitale Signatur, Bonus-/Couponingprogramme, Zugangsberechtigungen, elektronische Tickets etc.
Wie funktioniert eine Mastercard Transaktion?
Hier finden Sie eine kurze Darstellung der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte.
Wie werde ich Akzeptanzpartner?
Akzeptanzverträge werden mit Händlerbanken (Acquirer) geschlossen. Eine Liste der auf dem deutschen Markt tätigen Acquirer finden Sie hier: Acquirer.
Ich bin bereits Mastercard Akzeptanzpartner. An wen wende ich mich bei Fragen?
Bitte kontaktieren Sie Ihren Acquirer bzw. Ihren Vertragspartnerservice. Die entsprechende Rufnummer ist in der Regel auf Ihrer Händlerabrechnung vermerkt.
Wie benutze ich die Geldautomatensuche?
Geben Sie in der Geldautomatensuche eine Stadt oder eine Postleitzahl ein. Um die Liste von Geldautomaten weiter einzuschränken, können Sie außerdem eine Adresse und ein Kreditinstitut angeben und zusätzliche Kriterien auswählen, wie beispielsweise 24-Stunden-Service. Wenn Sie auf Suchen klicken, wird Ihnen eine Liste von Geldautomaten im Umkreis Ihres Zielortes angezeigt. Mit einem Klick auf einen bestimmten Geldautomaten erhalten Sie weitere Informationen zu dessen Standort. Je nach Zielort wird eventuell auch eine Anfahrtsbeschreibung und eine Karte angezeigt.
Warum kann ich in einem bestimmten Land keine Geldautomaten finden?
Die Informationen zu den Geldautomaten werden Mastercard von den entsprechenden Kreditinstituten zur Verfügung gestellt. Wenn ein bestimmter Geldautomat oder ein bestimmtes Land nicht aufgelistet wird, liegen uns zu dazu keine Informationen vor. Wir arbeiten ständig mit den Kreditinstituten daran, um Ihnen möglichst aktuelle und korrekte Informationen zum Standort der Geldautomaten zu liefern.
Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihr herausgebendes Kreditinstitut, wenn Sie Hilfe zu den Standorten der Geldautomaten, zu persönlichen Abhebungslimits und -einschränkungen, Barvorlagen in Landeswährung, Währungsumrechnung, Wechselkursen oder sonstigen Dienstleistungen benötigen. Die Kontaktinformationen Ihres Kreditinstituts finden Sie auf der Rückseite Ihrer Mastercard® oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website Ihres Kreditinstituts.
Das Geldautomatennetz von Mastercard ist immer nur einen Anruf weit weg – wo immer Sie sich aufhalten.
Erkundigen Sie sich nach den Telefonnummern
Haben Sie weitere Fragen?
Wenn Sie Ihre Frage hier nicht gefunden haben, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihr kontoführendes Kreditinstitut zu wenden. Nur dort erhalten Sie spezifische Informationen zu Ihrem Konto. In der Regel finden die Servicenummer Ihres Kreditinstituts auf der Rückseite Ihrer Karte. Wenn Sie der Ansicht sind, dass nur Mastercard Ihre Frage beantworten kann, klicken Sie bitte hier, um Kontakt aufzunehmen.
Wie kann ich meinen Kunden dabei helfen, den nächsten Geldautomaten finden, an dem sie mit ihrer Mastercard Geld abheben können?
Inhaber der Mastercard können über eine Million Geldautomaten weltweit nutzen. Nutzen Sie die Geldautomatensuche – mit diesem Tool finden Sie die Bankautomaten in Ihrer Nähe.
1.1 - Was sind Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode?
Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode sind Verfahren für noch sichereres Zahlen mit Ihrer Mastercard® im Internet. Bei teilnehmenden Händlern sind Sie vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Mastercard durch Dritte geschützt.
Die Details der Sicherheitsprüfung sind für den Händler nicht einsehbar, denn sie erfolgt in den Systemen Ihrer kartenausgebenden Bank. Durch die Integration in den Bezahlvorgang beim Online-Shop ist sie trotzdem in Sekundenschnelle abgeschlossen. Sie können bequem und schnell einkaufen und dabei modernste Sicherheit genießen.
1.2 - Ich habe mich bisher immer mit Mastercard SecureCode authentifiziert. Was ist neu an Mastercard Identity Check?
Mastercard Identity Check nutzt weiterentwickelte Risikosysteme und Prozesse, die oft unmerklich im Hintergrund ablaufen, ohne dass Sie sich selbst authentifizieren müssen. In einigen Fällen werden Sie um die Bestätigung Ihrer Identität per SMS-TAN, Fingerabdruck, Iris- oder Gesichtserkennung gebeten - ein besonders schnelles, modernes und sicheres Verfahren, das spätestens im April 2019 Mastercard SecureCode bei europäischen Online-Shops ersetzen wird.
1.3 - Mit welchen Geräten kann ich Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode nutzen?
Sie können Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode zu jeder Zeit, weltweit und auf jedem vertrauenswürdigen Internet-PC oder mobilen Endgerät nutzen. Für die Abfrage ist weder ein Software-Download noch eine Installation nötig. Für die Nutzung sollte die aktuelle Version eines Internet-Browsers installiert sein. Der Nutzer muss seine Passwörter vor dem Zugriff Dritter schützen und sicherstellen, dass der verwendete Computer über aktuelle Virenschutzprogramme und eine Firewall verfügt.
1.4 - Wo kann ich mit Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode online zahlen?
Ob ein Online-Händler seinen Zahlungsprozess mit Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode schützt, erkennen Sie am Logo bzw. den Logos, die auf der Startseite des Online-Shops oder während des Bezahlvorgangs auf dem Bildschirm erscheinen.
1.5 - Wie funktioniert das Authentifizierungsverfahren mit Mastercard Identity Check und/oder Mastercard SecureCode?
Bei beiden Verfahren ist in den meisten Fällen eine einmalige Registrierung bei Ihrer kartenausgebenden Bank erforderlich. Einige Banken registrieren schon bei der Kartenherausgabe automatisch.
Wollen Sie sich für Mastercard Identity Check registrieren, fragen Sie bitte Ihre Bank nach den Details. Nach der einmaligen Registrierung müssen Sie sich beim Online-Einkauf meist nicht weiter authentifizieren oder können dies mittels Iris-Scan oder Fingerprint tun.
Die Registrierung für Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode erfolgt schnell und unkompliziert meist über die Website Ihrer kartenausgebenden Bank oder im Online-Banking.
Zahlungsprüfung und Authentifizierung finden ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer Bank statt. Gemäß modernsten Standards findet die Übertragung der Daten gesichert und verschlüsselt statt. Der Händler erhält hierbei keinerlei Einblick in die Prüfungsdetails.
Im Fall der Fälle wird Ihnen bei unberechtigten Abbuchungen und Transaktionen der Betrag zurückerstattet (ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit).
3.2 - Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mit meiner Mastercard Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden?
Falls Sie den Verdacht haben, dass mit Ihrer Karte Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre kartenausgebende Bank und schildern Sie den Fall. In der Regel befindet sich auf der Rückseite Ihrer Karte eine Telefonnummer des Kundenservices der Bank. Sie können sich auch jederzeit an die zentrale Mastercard Notfall-Servicenummer wenden unter +49 800 819 1040 (Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenfrei).
3.3 - Mit welchem der beiden Verfahren ist meine Mastercard geschützt?
Um zu erfahren, ob und mit welchem Sicherheitsverfahren Ihre Mastercard geschützt ist und wie Sie sich registrieren können, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
Meist finden Sie die nötigen Informationen zu Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode auf der Website Ihrer Bank.
3.4 - Was muss ich beim Internet-Einkauf noch beachten?
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Bitte senden Sie eine E-Mail an unser Law Enforcement Support Center unter Law_Enforcement_Support@mastercard.com. Bitte geben Sie in der E-Mail keine vollständigen Kartennummern an, sondern nur die ersten 6 Ziffern der Kartennummer. Wir werden Ihre Anfrage innerhalb von 2 Werktagen beantworten.
Bitte beachten Sie ferner, dass Mastercard keine Konten führt oder individuelle Kundenbeziehungen zu Karteninhaber:innen unterhält. Banken und Finanzinstitute geben zwar Karten mit dem Namen und der Marke Mastercard unter einer Lizenz von Mastercard aus, die eigentliche Kundenbeziehung zu Karteninhaber:innen besteht jedoch ausschließlich mit dem kartenausgebenden Institut. Folglich werden alle Kontoinformationen von der Bank oder dem Finanzinstitut verwaltet, die bzw. das die Mastercard-Karte ausgibt, und es ist die Bank oder das Finanzinstitut, die bzw. das Karteninhaber:innen regelmäßige Auszüge, Informationen und Mitteilungen zukommen lässt.